Vereinsgeschichte

Der Verein für Rasenspiele entstammt ursprünglich dem Kreise der Turner. Deren erster Verein wurde bereits im Jahre 1899 als Turnverein Ittersbach gegründet.

Im Jahre 1909 trennte sich eine Gruppe Turner vom Stammverein und gründete den Turnerbund Ittersbach, der später in Freie Turnerschaft umbenannt wurde und heute als direkter Vorgänger des VfR gilt. Die sportliche Betätigung zunächst "nur" aus den "klassischen" Sportarten der Turnvereine.

Nach Ende des Ersten Weltkrieges begann dann der Fußballsport auch in Ittersbach Fuß zu fassen. Am 30. Juli 1921 gründeten 24 junge Männer im Gasthaus "Zum Lamm" den 1. Sportklub Ittersbach. Der Verein hatte sich die Ausübung des Fußball- und Faustballsports sowie der Leichtathletik zur Aufgabe gemacht.

Mangels Sportplatz zunächst im Gewann "Mistwiesen", dann auf der gemeindeigenen Hummelwiese bei der Heuscheuer gespielt. Von 1925 bis 1927 bekam der Verein Wiesengrundstücke im Gewann "Haspel" zur unentgeltlichen Verwendung.

1927 löste sich der 1. SC auf und seine Mitglieder wurden von den beiden ortsansässigen Turnvereinen Freie Turnerschaft und Turnverein übernommen.

Die beiden ortsansässigen Turnvereine übernahmen nun die heimatlosen Fußballer in ihre Reihen und mußten zunächst für geeignete Sportplätze sorgen.
Die Freie Turnerschaft kaufte sich im Gewann "Katzäcker" an der Spielberger Straße mühsam mehrere Wiesengrundstücke von Privatleuten zusammen und machte hieraus ihren Sportplatz.
Der Turnverein trug seine Spiele im Gewann "Haag" aus.
Künftig gab es also zwei Fußballspielende Vereine im Dorf mit zwei ersten und zwei zweiten Mannschaften mit mehr oder weniger Erfolg.

Das Naziregime löste 1933 die Freie Turnerschaft wegen ihrer Mitgliedschaft im Arbeiter- Turn- und Sportbund auf. Fußball wurde in Ittersbach jedoch weiter gespielt, denn der Turnverein als Mitglied im DFB durfte seinen Spieltrieb fortsetzen.

Der Zusammenbruch des Deutschen Reiches im Frühjahr 1945 bedeutete zunächst auch das Ende jeglicher Vereinsarbeit. Am 01.10.1945 wurde im Gasthaus "Zum Rössle" die ehemals verbotene Freie Turnerschaft wiedergegründet. Innerhalb kurzer Zeit sammelte sich die gesamte sporttreibende Jugend und die Anhänger der beiden alten Vereine in der FT.

Der Nachkriegsfußball begann für den VfR auf dem 1932‑35 errichteten Gemeindesportplatz im Wald bei der so genannten "Sandgrube". Auf diesem Gelände spielt man noch heute.

Auf Anweisung der Kreis-Sport-Behörde mußte im Februar 1946 der Name "Freie Turnerschaft" abgelegt werden und man wählte den neuen Namen Verein für Rasenspiele. 1949 wurde der Verein wieder ins Vereinsregister eingetragen.

Im Oktober 1951 wurde eine Holzhausbaracke eingeweiht. Damit besaß der Verein erstmals Umkleideräume und Waschgelegenheiten direkt am Sportplatz.
Im Jahre 1967 wurde ein zweigeschossiger Anbau mit Wirtschaftsraum, Küche sowie Pächterwohnung gebaut. Der VfR hatte jetzt ein massives Zuhause aus Stein.
In den Jahren 1978 bis 1981 wurde das Clubhaus erweitert und mit zeitgerechten Umkleide- und Duschräumen sowie zwei vollautomatischen Kegelbahnen ausgestattet.
Nach über dreißig Jahren hatte dann die Baracke endgültig ausgedient und so wurde die "erste" Heimat des VfR im Mai 1980 abgerissen.

1981 wurde die 1960 installierte erste Scheinwerfer‑Anlage durch eine moderne Flutlichtanlage ersetzt.

Mit der Einweihung des ersten Rasenplatzes im Sommer 1987 machte der VfR seinem Namen "Verein für Rasenspiele" endlich alle Ehre.

Im Jahre 1999 endete die Zeit des Sportplatzes "Rote Erde" mit der Einweihung des zweiten Rasenfeldes, ergänzt durch ein neues Kleinspielfeld.

Der VfR Ittersbach besitzt heute ein Clubhaus mit zwei Kegelbahnen, zwei Rasensportplätze und ein Kleinfeld. Den 470 Mitgliedern bietet er in den vier Abteilungen Fußball, Kegeln, Gymnastik und Volleyball die Möglichkeit der sportlichen Betätigung.

Chronologie der Vereinsgeschichte:

1899 Gründung des Turnverein Ittersbach

1909 Abspaltung des Turnerbund Ittersbach

19 ? Umbenennung des TB in Freie Turnerschaft Ittersbach

1921 Gründung des Sportclub Ittersbach (erstmals organisierter Fußball)

1927 Auflösung des SC und Übertritt der Mitglieder in den TV und die FT. Beide Vereine gründen noch im selben Jahr Fußballabteilungen.

1933 Zwangsauflösung der FT wegen Mitgliedschaft im ATSB (Fußball nur noch im TV)

1945 Zwangsauflösung des TV durch die Alliierten

1945 Wiedergründung der FT durch ehemalige FT- und TV- Mitglieder